|
|
|
|
Jessy04
Registrierte Benutzerin
|
|
|
|
|
Zuletzt aktiv: 15.04.2010 16:25 h
|
|
|
|
| Soll eine Maganballon bekommen |
|
|
Info's über Jessy04
Region: Sachsen Durchgeführte OPs: noch keine OP Krankenkasse: IKK Sachsen
» Profilseite ansehen
|

|
| |
Hallo an alle
, ich war gestern beim MDK von der Krankenkassen. Hatte einen Antrag auf Bypass gestellt. Gestern sagte mir dann der Prüfer das er mir heute schon sagen kann das er erstmal nur einen Ballon befürwortet. Der nächste Schritt ist dann erst der Bypass.
Er wollte das auch gleich der Bearbeiterin bei der Krankenkasse mitteilen, da er dann in Urlaub geht.
So nun denke ich mir klar mach ich halt erst das und dann schauen was kommt.
Bin mir aber eher unsicher. Was meint Ihr kann ich die Frau von der Krankenkasse evt überzeugen ein Magenband zu bewilligen?
Und dann noch folgendes die Krankenkasse arbeitet mit einem Krankhaus zusammen was
einfach nur schei.... ist. Entschuldigung muß ich einfach so sagen die Adipositas Klinik dort
lästert über ,, die fetten, die alle selber dran schuld sind" sogar der Arzt. Zudem arbeiten die mit dem Optifastprogramm und das kann ich mir bei aller Liebe nicht Leisten.
Zudem bin ich auch schon seit langem in einem anderen Krankenhaus in der Adipositassprechstunde und fühle mich dort mehr als wohl.
Gibt es ein Gesetz wo die Kasse einen zu diesem Krankenhaus zwingen kann??
.
Da ich das dort aufkeinen fall machen lassen würde.
Bin echt dankbar für jede Antwort. LG
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
josefine
SHG Troisdorf-Sieglar
|
|
|
|
|
Zuletzt aktiv: gestern 13:23 h
|
|
|
|
|
|
Info's über josefine
Region: Nordrhein - Westfalen Durchgeführte OPs: Magenband Erste Adipositas-OP: 08.11.2005 Gewicht vor 1. OP (kg): 136 Klinik, Ort: Dinslaken Krankenkasse: Knappschaft Kosten: Krankenkasse nach Klage
» Profilseite ansehen
|

|
| |
Hallo Jessy,
wir haben in Deutschland eine freie Krankenhauswahl. Das bezieht sich allerdings nur auf sog. Vertragskrankenhäuser (also keine Privatkliniken). Mit den "normalen" Krankenhäusern bestehen solche Verträge ebenso wie mit Universitätskliniken.
Du hast in deinem Profil nicht geschrieben, wie schwer du bist, sondern nur Größe und Wunschgewicht eingetragen. Auch geht aus den wenigen Sätzen nicht hervor, welche OP-Maßnahme von Seiten des von dir favorisierten Chirurgen empfohlen wird. Auch schreibst du absolut nichts über deine Ernährungsvorlieben.
Ohne solche Angaben wird dir niemand ein Magenband oder was auch immer empfehlen können. Außerdem ist dies Aufgabe des zuständigen Chirurgen. Wir können nur aufgrund unserer eigenen Kenntnis oder aber aus Erfahrungsschätzen schöpfen.
Ob ein Magenballon überhaupt sinnvoll ist, solltest du ebenfalls mit dem Operateur besprechen. Du hattest einen Bypass beantragt und der MDK-Arzt empfiehlt einen Magenballon. Das macht man im Allgemeinen nur bei sehr schweren Patienten (Gewicht um die 200 kg), um das OP-Risiko zu minimieren.
Was der MDK-Arzt allerdings nicht darf, ist, in die Behandlung eingreifen. Ob er dies mit der Änderung der OP-Methode bereits tut - kommt mir so vor, ist aber rechtlich meinerseits ungeprüft.
LG Marie
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
abgsm
SHG Karlsruhe
|
|
|
|
|
Zuletzt aktiv: gestern 16:06 h
|
|
|
|
|
|
Info's über abgsm
Region: Baden-Württemberg Durchgeführte OPs: Magenbypass (RNY) Erste Adipositas-OP: 13.09.2008 Gewicht vor 1. OP (kg): 208 Klinik, Ort: Frankfurt Sachsenhausen Krankenkasse: KKH - Kaufmännische Krankenkasse Kosten: Krankenkasse
» Profilseite ansehen
|

|
| |
Hallo
wir haben wir meine Vorgängerin sagte freie Krankenhauswahl, aber vorsicht es kann wie bei mir sein, dass dir die Krankenkasse sagt wohin sie dich haben wollen, das haben die bei mir gemacht, sonst hätten die nicht die OP´s alle bezahlt.
ich musste alles in Sachsenhausen machen müssen, so hat es die KKH vorgeschrieben. Muss aber dazu sagen ich wog 220 kg und bekam 1. einen Magenballon, danach einen Schlauchi und ein Jahr später 08 einen Bypass. ich wiege noch 150 kg und nehme langsam ab.
schönen Tag noch
lg abgsm
anita
| |
|
|
|
|
|
|
|
ciccia
Registrierte Benutzerin
|
|
|
|
|
Zuletzt aktiv: gestern 21:25 h
|
|
|
|
| RE: Soll eine Maganballon bekommen |
|
|
Info's über ciccia
Region: Sachsen Durchgeführte OPs: Magenbypass (RNY) Erste Adipositas-OP: 21.08.2009 Gewicht vor 1. OP (kg): 128 Klinik, Ort: Frankfurt Sachsenhausen Krankenkasse: IKK Sachsen Kosten: Krankenkasse
» Profilseite ansehen
|

|
| |
Hallo Jessy,
habe Dir eine PN geschrieben. Kann mich gut in Dich rein vesetzen. Es ging mir ebenso, außerdem glaube ich, dass wir dieselben Ärzte hatten. Vielleicht kann ich Dir ja weiter helfen. Da ich jedoch meine KK nicht verärgern will, mache ich das per PN.
LG Ciccia
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jessy04
Registrierte Benutzerin
|
|
Themenstarter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Info's über Jessy04
» Profilseite ansehen
|

|
| |
Hallo,
nun ich bringe derzeit ca 105kg aud die Waage schein für viele nicht viel. Es waren mal 120kg.
Ich war in Sachsenhausen zur Beratung dort wurde mir eklärt das einzige was
bei mir angebracht wäre ist der Bypass stellte daher auch den Antrag und legte das Gutachten von Sachsenhausen bei. Nun hatte ich den Termin ca 2 Monate später nach Antragstellung bei dem MDK. Der war selber Chirurg, und ganz ehrlich ich glaube egal wie viel ich gewogen hätte, er ist generel gegen Bypass oder Schlauchmagen OPs.
Nun ja er meinte jedoch erst sollte ich den Ballon bekommen und dann könnte man ja immer noch einen Antrag auf Bypass stellen. Da ich jedoch eine dauerhaftere Methode suche und der MDK einen Ballon empfiehlt dachte ich man könnte die Von der Krankenkasse zu einem Magenband übereden oder überzeugen.
Doch die Kasse arbeitet wie gesagt mit dem Krankenhaus zusammen in das ich auf keinen Fall gehen würde. Ich muß dazu sagen das ich mit dem Krankenhaus persönlich auch schon zu viele negative erfahrungen gemacht habt. Ich komme aus dem pflegerberich beruflich meine ich und von daher viel erlebt.
Nun ich warte mal ab was die von der Kasse sagt, doch ich dachte es gibt evt ein §
wonach man gleich sagen kann, daher können sie mich nicht zwingen dort hin zugehen.
Da ich dort das auf jedenfall nicht machen lasse. LG
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
josefine
SHG Troisdorf-Sieglar
|
|
|
|
|
Zuletzt aktiv: gestern 13:23 h
|
|
|
|
|
|
Info's über josefine
Region: Nordrhein - Westfalen Durchgeführte OPs: Magenband Erste Adipositas-OP: 08.11.2005 Gewicht vor 1. OP (kg): 136 Klinik, Ort: Dinslaken Krankenkasse: Knappschaft Kosten: Krankenkasse nach Klage
» Profilseite ansehen
|

|
| |
Hallo Jessy,
ich hab mal nachgeschaut wie hoch dein BMI ist, knapp 40. Das ist dann natürlich auch schwierig. Und wenn Weiner sagt Bypass, dann ist es nicht die Aufgabe der Kasse, dir einen Magenballon aufzuschwatzen. Aus § 275 SGB V geht ganz konkret hervor, dass ein MDK-Arzt nicht in die Behandlung eingreifen darf. Meines Erachtens tut er das genau in dem Fall, in dem er das, was Fachärzte angeben, untergräbt.
Mein Vorschlag wäre, dass du erst einmal abwartest, wie die Krankenkasse entscheidet, denn sie ist ja grundsätzlich nicht an die Empfehlungen des MDK gebunden und dann solltest du weiter agieren.
Letztendlich hat jede Krankenkasse eine Aufsichtsbehörde. Es kann nicht sein, dass man dir vorschreibt, dass du in ein bestimmtes Krankenhaus gehst, sonst würdest du die Kostenübernahme nicht erhalten.
Wenn du weitere Fragen hast, dann melde dich einfach.
LG Marie
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jessy04
Registrierte Benutzerin
|
|
Themenstarter
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Info's über Jessy04
» Profilseite ansehen
|

|
| |
Hallo noch mal und danke schon mal für die Antworten.
Vorallem für die oder an die aus meiner Umgebung. Nun wollte ich mal fragen,
was und wieviel teurer der Ballon zum Magenband ist. Habe nicht wircklich viel im Netz gefunden, kann mir jedoch nicht vorstellen das die Preise soweit auseinander liegen oder doch??
Naja nun heißt es abwarten, werde nochmal berichten wenn ich mit der Kasse gesprochen habe. LG und vielen Dank!!!
| |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|